home

Informationsmanagement und -gestaltung

 

Der Erfolg einer Organisation oder eines Unternehmens hängt nicht unwesentlich davon ab, ob die Informationen über Prozesse und Produkte der Organisation oder Firma für die Mitarbeiter schnell umsetzbar und für die Kunden gut verständlich und attraktiv verfügbar sind. Ob Intranet oder kleine „Visitenkarte“ im Netz, die Ansprüche an eine gute Webseite oder ansprechende Printmedien sind immer die selben: eine angenehme Gestaltung, ein logischer Aufbau und griffige Texte. 

 

 

Folgende Bausteine sind in Projekten aus dem Bereich "Informationsgestaltung" möglich und kombinierbar (zur Auswahl und Kombination von Bausteinen siehe die "Hinweise zur Projektplanung" bei Angebote):

 

Schulung

Beratung/Workshop

Umsetzung

Organisation der internen Informationen

Grundregeln der Dokumentation und des Wissensmanagements

Analyse bisheriger Dokumente; Festlegen neuer Verfahren

Erstellung oder Überarbeitung von Intranetseiten und Dokumenten

Präsentation der externen Informationen

Grundregeln für Gestaltung und Texte; Nutzung unterschiedlicher Medien

Analyse des bisherigen Corporate Designs und der medialen Verteilung

Erstellung und Überarbeitung von Webseiten, Texten, Grafiken, Logos, Designs

Dokumenten-/ Aufzeichnungs-lenkung

Unterschied Dokumente und Aufzeichnungen; Grundregeln für die Lenkung

Analyse bisheriger Verfahren; Optimierung; Festlegen von Verantwortlichkeiten

Erstellung und Überarbeitung von Verfahren und Regelungen

Software und Plattformen

Vergleich unterschiedlicher Systeme; Einführung in ein bestimmtes System

Analyse notwendiger Funktionen; Auswahl geeigneter Systeme

Relaunch und Pflege im (neuen) System

 

Beispiel: Umsetzung „Visitenkarte im Netz“

Wessen Organisation nicht einfach per Suchmaschine im Internet zu finden ist, dessen guter Name wird stattdessen auf zahlreichen wenig seriösen Dienstanbietern zwangsverlinkt. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, reicht oft schon ein kleiner Internetauftritt mit wenigen Seiten, auf denen die wichtigsten Informationen zu Angebot und Erreichbarkeit zu finden sind. Meist kann hierfür das Inklusivangebot des eigenen Internetanbieters genutzt werden, sodass keine laufenden Kosten entstehen. Folgende Leistungen umfassen dann beispielsweise mein Angebot:

  • Startbesprechung zur Klärung von Ziel und Inhalten der Webseite (1 Stunde)
  • Test der Inklusivangebote des Telefonanbieters (1 Stunde)
  • Anpassung des bestehenden Logos und Auswahl eines passenden Designs (3 Stunden)
  • Erstellung der Seitenstruktur und Seitentexte (5 Stunden)
  • Zwischenbesprechung zu Logo, Design, Struktur und Texten (1 Stunde)
  • Umsetzung im Content Management System des Telefonanbieters (2 Stunden)
  • Abschlussbesprechung und kleinere Anpassungen (2 Stunden)

 

Den genauen Bedarf, den Umfang und die technischen Voraussetzungen – auch zur weiteren Pflege des Internetauftritts – ermitteln wir gerne gemeinsam in einem unverbindlichen und kostenlosen Informationsgespräch. Bei Interesse freue ich mich auf Ihre E-Mail.