home

Über strukturvoll – Dr. Tabea Raidt

 

Statistik ist meine Leidenschaft. Mich faszinieren die Logik und Konsequenz empirischer Datenanalyse. Diese Begeisterung lebe ich aber auch in meinen anderen Arbeitsfeldern, der Evaluation, dem Qualitätsmanagement und der Informationsgestaltung aus. Denn auch dort geht es um die strukturierte Erfassung, Analyse und Darstellung von Daten - und darin liegt meine Stärke.

 

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Statistik: Seminare, Befragungen, Datenerhebung, Datenanalyse
  • Evaluation: Seminare, Zielanalyse, Erhebungsdesign, Maßnahmenkontrolle
  • Qualitätsmanagement: Workshops, Beratung, Prozessanalyse
  • Informationsmanagement: Verfahren, Handbücher, Intranet

 

Lehrerfahrung

  • Lehrveranstaltungen "Statistik", Duale Hochschule Baden-Württemberg, Standorte Heilbronn, Mosbach und Bad Mergentheim
  • Seminare "Computergestützte Datenanalyse: DATA-Übung mit SPSS", Universität Düsseldorf
  • Seminare „Empirische Verfahren der Sozialforschung“, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
  • Seminar „Analyseverfahren und SPSS“ für Lehrende, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Tutorien zu den Vorlesungen „Empirische Analyseverfahren I und II“, Universität Düsseldorf

 

Forschungs- und Projekterfahrung

 

Referenzen Informationsgestaltung

 

Qualifikationen

  • Informationen zu Werdegang und Qualifikationen im Xing-Profil